Deine hochwertige, flexible Online Yogalehrer-Ausbildung

Eine Yogalehrer-Ausbildung online... Kann das funktionieren? Es kann!

Wir freuen uns, dir mit diesem Kurs eine Yogalehrer-Ausbildung anbieten zu können, die du nicht nur online absolvieren kannst, sondern die dir wirklich eine fundierte Grundausbildung vermittelt, die Yoga-Alliance-zertifiziert ist und dir zudem den begehrten Titel des Anusara Elements® Teacher einbringen kann – und die trotz des digitalen Weges nicht an Nähe verliert. Was heißt das für dich? Du kannst sie an dein Leben anpassen und erhältst trotzdem eine "richtige" Yogalehrer-Ausbildung.

Die 200-Std-Ausbildung mit Kai Hill und seinem Team umfasst eine Anusara Immersion von rund 100 Unterrichtsstunden und ein Teacher Training von weiteren über 100 Stunden. Du tauchst also erst selbst tief ins Yoga, insbesondere die Ausrichtung und die tantrische Yoga-Philosophie, ein. Im Anschluss lernst du dann, dein Wissen und deine Erfahrung auch an deine Schüler:innen weiterzugeben.

Die Ausbildung besteht aus hochwertigen und flexibel einsetzbaren Videos und Handbüchern, viel persönlichem Austausch in der Gruppe und mit dem Lehrer:innenteam und mehreren Live-Wochenenden – an denen du per Zoom von überall aus teilnehmen kannst, ganz wie es für dich passt.

Herzlich willkommen zu unserem 200 h Online Anusara Yoga Teacher Training,

Dein YogaEasy-Academy-Team

Watch Intro Video

Einführungsvideo 200 h Teacher Training

Deine Online Yogalehrer-Ausbildung: Flexibel und interaktiv

Lerne auf deine Art und aus jedem Blickwinkel

In diesem Training tauchst du in der Immersion zunächst ausführlich und tief in deine eigene Praxis ein. Im anschließenden Teacher Training lernst du, wie du deine Erfahrungen inspirierend und erfolgreich an deine Schüler:innen weitergeben kannst. Auf dem Weg dahin erwarten dich 24 ausführliche und tiefgehende Themenmodule und unterschiedliche und didaktisch aufbereitete Lern- und Arbeitsweisen, die dir helfen werden, dich umfassend und auf deine Art in die Welt und das Verständnis einer/eines Yogalehrenden hineinzuarbeiten.

Lerne Kai persönlich kennen!

Info-Session zur Anusara® Yoga Ausbildung

Du hast Fragen zur 200 h Ausbildung oder generell zur Anusara® Yoga-Ausbildung? Dann melde dich einfach zu einem der Online-Infotermine an. Hier kannst du Kai persönlich kennenlernen und unverbindlich alle Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen.

Die Termine für die Info-Sessions sind:

14. Dezember 2021 – 18 Uhr
16. Januar 2022 – 18 Uhr
25. Januar 2022 – 19 Uhr

Dein Ausbildungspaket

Das erwartet dich in deiner Yogalehrer-Ausbildung bei uns

  • 24 hybride Lernmodule: Live- und On-Demand-Inhalte – Online oder vor Ort in Berlin

    In diesem Training kannst du aus jedem Blickwinkel lernen. Wir bieten exklusive Schulungsinhalte, über 300 Lernelemente wie Videos, Gruppenarbeiten, Texte, Illustrationen, Feedbacks und Quizzes sowie 32 Live-Wochenend-Sitzungen sowie Yoga-Praxiseinheiten im Laufe der Schulungszeit, an denen du entweder per Zoom oder – ohne Zusatzkosten – vor Ort in Berlin teilnehmen kannst (mit Vorab-Anmeldung). Zum Start erhältst du ein Willkommenspaket mit den Handbüchern, die dich durch das Training begleiten werden.

  • Alles was du für eine tiefe, persönliche Yoga-Praxis wissen musst

    Im ersten Teil der Ausbildung geht es zunächst um dich und um die Schätze, die dir die Yoga-Praxis und die tantrische Philosophie bieten. Du tauchst tief in alle Schichten deines Seins ein, verfeinerst dein Verständnis des Yoga und natürlich auch deine Praxis.

  • Alles, was du als erfolgreiche:r Yogalehrende:r wissen musst

    Im zweiten Teil, dem Teacher Training, geht es darum, wie du deine persönliche Erfahrung und dein Wissen an deine Schüler:innen weitergibst. Und wie du deinen persönlichen Platz in der Welt der Yogalehrenden findest. Nur so können dich die richtigen Schüler:innen finden, nur so kannst nachhaltig erfolgreich sein. Kai hat mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung, u.a. als Unternehmer mit eigener Marketingagentur, und wird in der Ausbildung Werkzeuge und Techniken mit dir teilen, die sowohl ihm als auch vielen anderen Lehrer:innen geholfen haben.

  • Persönliches Wachstum

    Der wundervolle Nebeneffekt dieser Ausbildung ist, dass du durch die Tiefe der Praxis und die vielen neuen Erkenntnissen, die Kai Hill und sein Lehrer:innenteam vermitteln, die Erfahrung einer persönlichen Transformation machen wirst – das zeigt die Erfahrung mit vielen Ausbildungsdurchgängen dieser Art.

  • Zwei Zertifikate

    Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und entsprechender Empfehlung durch Kai qualifizierst du dich für ein Zertifikat der Anusara School of Hatha Yoga als "Anusara Elements® Teacher”, mit dem du weltweit unterrichten kannst. Zusätzlich qualifizierst du dich für das Zertifikat "Registered Yoga Teacher – RYT 200" durch die Yoga Alliance, mit dem du dich ebenfalls weltweit als Lehrer:in zertifizieren darfst.

  • Kula – deine Community

    Uns ist wahnsinnig wichtig, dass wir und das Lehrer:innen-Team dich aktiv und individuell durch die Ausbildung begleiten. Über eine eigene WhatsApp-Gruppe, über E-Mail, über die vielen Live-Meetings in der großen Runde und kleineren Gruppen, in der ihr euch auch untereinander weiterbringt. Du gewinnst eine "Kula", eine Yoga-Familie, die dich nicht nur während, sondern auch nach der Ausbildung weiter tragen kann.

Stimmen von Schüler:innen

Kai hat schon hunderte von Lehrer:innen auf ihrem Weg begleitet. Hier sind ein paar Stimmen aus seinen bisherigen Ausbildungen.

Kai verbindet Menschen

Carola Grohmann

Kai verbindet Menschen und schafft damit einen vertrauensvollen Raum innerhalb der Kula, trotz räumlicher Distanz gelingt ihm Nähe. Er vermittelt die Werte und Prinzipien von Anusara sehr lebendig, authentisch und humorvoll. Auf meinem Yoga-Weg fühle ich mich sehr aufgenommen und gut angekommen. In meiner persönlichen Reflexion konnte ich mich neu kennenzulernen, meine Praxis zu vertiefen und auch in die Philosophie einzutauchen. Kai hat eine wunderbare und entspannte Art dies zu vermitteln.

Schon sehr lange hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, tiefer in Yoga einzutauchen. Dabei kam die Online Anusara Immersion und Teacher Ausbildung mit Kai gerade richtig. Der große Vorteil der Online Immersion für mich ist die Flexibilität, der permanente Zugang zu dem kompletten Inhalten, um auch im Nachhinein immer wieder darauf zugreifen zu können. Ein großer Vorteil ist die zeitliche Flexibilität, um die Inhalte in meinem Rhythmus zu vertiefen und zu verstehen. Wichtig für mich ist die Praxis, die definitiv auch in dem Online Module nicht zu kurz kommt.

Anusara habe ich durch Kai kennengelernt. Ich bin begeistert und dankbar, meine persönliche Entwicklung zu beobachten und die Ausrichtungsprinzipien zu verinnerlichen. Ich bin super neugierig auf meinem Weg und freue mich auf die Teacher-Ausbildung im Herbst.

Auf dem Richtigen Weg...

Angelika Kupfer

zu sein, dieses Gefühl vermittelt Kai mit dem Anusara Immersion online Kurs. Mit viel Herz, Spaß und Tiefe gleichzeitig. Die tantrische Philosophie, die präzisen Ausrichtungsprinzipen des Anusara Yoga werden in den live Online Sitzungen sehr gut erklärt, praktiziert und durch ein „Online-Module-Tool“ nochmal vertieft. Ich finde es genial alles gehörte jederzeit und immer greifbar nochmal für mich selbst vertiefen zu können. Ich bin in meiner eigenen Praxis gewachsen. Ich fühle mich von Kai unterstützt, getragen trotz der räumlichen Distanz. Kai und sein nettes Team versuchen jeden dort abzuholen wo man gerade steht, ob Anfänger oder Yogi.

In der Pandemie und in persönlich schwierigen Zeiten habe ich nach einem Bandscheibenvorfall und einer Coronaerkrankung diese Ausbildung online begonnen. Anusara habe ich durch Kai kennen und lieben gelernt. Es hilft mir persönlich wieder Kraft und Flexibilität zu bekommen und somit gesünder und glücklicher zu sein. Danke dafür.

Ich freue mich auf das im Herbst beginnende Teacher Training.

Perfekte Symbiose

Caroline Schwarz

Ich habe mich recht kurzfristig dazu entschieden, die Immersion bei Kai Hill zu besuchen. Zuvor habe ich sicherlich ein Jahr mit dem Gedanken gespielt, eine Yoga-Ausbildung inkl. Teacher Training zu absolvieren. Ich habe jedoch nie das passende gefunden, das in meinen ausgefüllten Tagesablauf (beruflich und privat) passte. Eine Ausbildung im Online-Format kam mir da sehr entgegen, auch wenn es auf den ersten Blick unverbindlich und unpersönlich klingen mag. Ich empfand es überhaupt nicht so. Klar sieht man die Kursleiter und die anderen Teilnehmer nur über den Bildschirm und kommuniziert mit ihnen neben den Zoom-Sessions vorwiegend schriftlich. Trotz allem entstanden ein herzliches Miteinander und eine Verbindung.

Der Vorteil an einer solchen Online-Ausbildung ist, dass Leute von überall her teilnehmen können. Die Teilnehmer waren über den gesamten deutschsprachigen Raum verteilt und es ging sogar darüber hinaus, was ich sehr interessant und bereichernd fand.

Die Immersion hat mir wertvolle Inhalte für meine eigene Yoga-Praxis geliefert und ich konnte mich Dank ihr weiterentwickeln. Die theoretischen Inhalte sind teilweise sehr komplex, vor allem, wenn man erst wenig Wissen mitbringt. Das hat mich aber sehr zum Nachdenken und Arbeiten angeregt. Mein Handeln im Alltag hat sich ebenfalls geändert. Ich wurde ruhiger, beziehe vieles nicht mehr gleich auf mich und kann vielen Situationen gelassener begegnen und besonders während der Arbeit. Ich reflektiere mich und meine Aktionen noch mehr als zuvor. Gleichzeitig akzeptiere ich mich mehr als vorher. Natürlich habe ich vor der Immersion schon regelmäßig und intensiv Yoga praktiziert. Meine tägliche Praxis wurde dadurch noch intensiver und ich lebe bewusster.

Nun bin ich auf das Teacher Training gespannt und freue mich darauf.

Intensive und bewegende Erfahrung

Hanna Boye

Die Online-Immersion mit Kai Hill war eine sehr intensive, bewegende und horizonterweiterende Erfahrung für mich. Es ist Teil der Ausbildung zum 200h Training zur Anusara Lehrausbildung. Kai hat durch sein Konzept aus Live-Session sowie Videos zur Vertiefung, als auch Workbook eine umfassenden Einblick in eine für mich ganz neue Welt gegeben: Anusara Yoga und die tantrische Philosophie. Durch seine positive, lebensbejahende Ausstrahlung hat Kai es geschafft, aus einen bunt zusammengewürfelten Haufen - aus der ganzen Welt, eine Kula zu schaffen.

Wir haben zusammen gelernt, gelacht, geweint, geschwitzt, gesungen, gelitten und entspannt. Die ganzen Fülle des Lebens, so wie es Tantra von uns möchte. VIELEN DANK, KAI.

Empfehle ich gern weiter!

Karen Mitchel

Ich bin seit über 15 Jahren ausgebildete Yogalehrerin.

Ich kannte zwar Kai Hill nicht, aber was ich über den Kurs und die anderen Lehrenden des Teams las, klang perfekt.

Von unserem ersten Kurstag an fühlte ich mich als Teil einer Kula. Dies lag an Kai und seiner Fähigkeit, alle mit Wärme, aber auch mit Raum willkommen zu heißen.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die es ernst meinen und das schöne Anusara-System und alles, was dazu gehört, lernen möchten. Die Philosophie, Anatomie, Klassenthemen und die UPA's ist eine Menge! Auch ging es viel darum, zu lernen, wie wir unsere eigene Persönlichkeit im Unterricht einsetzen können.

Kais Lehrmethode war präzise und sehr gründlich. Und Spaß hat es gemacht! Kai hat in dem Kurs eine große Unterstützung durch Lydia und Chris. Die drei standen jederzeit für Fragen oder Bedenken zur Verfügung.

Kai teilt sein Wissen sehr großzügig; seine Freude daran, sein tiefes Wissen und seine Erfahrung vorbehaltlos zu teilen, scheint sehr deutlich durch. Ich empfehle Kai Hills Lehrerausbildungskurse anderen Schülern gerne weiter.

Zwei sehr wertvolle Dinge, die ich bei meinem bisherigen Training mit Kai und seinem Team entdeckt habe, sind authentisches „Sei du“ – und natürlich immer vorbereitet zu sein!

Individuelle Förderung

Ladina Laura Ambauen

Kai Hill fördert jede neue Lehrperson ganz individuel, sodass jede:r seinen persönlichen Unterrichtsstil finden kann. Er geht individuel auf die besonderheiten und charakteristischen eigenschaften, welche eine gute Lehrperson im Ende ausmachen, ein und findet so das volle potential in jedem! Das besste daran ist, ich konnte viele positive eigenschaften hinzu fügen und dennoch bei mir selbst bleiben und so meinen eigenen Unterrichtsstil finden, diesen gemeinsam in der Gruppe entwickeln und von den anderen lernen. Wir konnten durch die anderen Persönlichkeiten und die Akzeptanz der Gegensätze viel von der Gruppe lernen, Kai hilft dabei diese Gegensätze zu veranschaulichen und weiter zu entwickeln, sodass tolle Lehrerpersönlichkeiten entstehen :) Die technischen Aspekte des Anusara Yogas gehen dabei natürlich keinenfall unter, klare Ausrichtungsprinzipien und die universellen Aspekte des Yogas und deren Philosophie werden durch Kai Hill ganz gezielt und genau erklärt und in der Gruppe erarbeitet, sodass jede:r diese am Ende des Lehrertrainings verinnerlicht hat und den Sinn dahinter versteht. Und dieses Wissen gerne an die eigenen Schüler:innen weitergibt...

Das perfekte Team

Lucía Argüelles Das

Das Training mit Kai war großartig! Sein Unterrichtsstil bietet eine gute Balance zwischen Struktur und Fluss, Disziplin und so viel Spaß. Das intensive Anusara Teacher Training war eine sehr bereichernde Erfahrung und half mir, meine Lehrfähigkeiten auf ein anderes Niveau zu heben.

Lydia und Kai ergänzten sich während des Trainings wunderbar, sie sind ein starkes Duo. Sie teilen wirklich ihre eigenen Lehr-/unternehmerischen Erfahrungen und coachen einen viel während der Module, was es sehr leicht, anwendbar und inspirierend macht! Chris vervollständigt dieses perfekte Team, er ist warmherzig, super organisiert und immer verfügbar, um die Schüler zu unterstützen – sowohl während der Workshops als auch zu jeder Zeit dazwischen! Sehr zu empfehlen.

Du möchtest so bald wie möglich loslegen?

Dann steig jetzt ein und freue dich auf deinen Weg zur ausgebildeten Yogalehrer:in.

Was macht die Anusara®-Ausbildung so besonders?

Wir wollen dir eine Ausbildung bieten, die dich wirklich gut schult: Körperlich, didaktisch, emotional und mental. Eine Anusara-Ausbildung ist dafür prima geeignet.

Anusara® Yogalehrer:innen werden intensiv in allen Schlüsselbereichen des Yogaunterrichtens ausgebildet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung herzorientierter Themen und tantrischer Philosophie mit Anweisungen zur präzisen Ausrichtung der Haltungen, um die Schüler:innen zur Verkörperung der höchsten Ziele der Yogapraxis zu inspirieren.

Weitere Schlüsselbereiche der Anusara® Yogalehrer-Ausbildung beinhalten die Prinzipien der Atmung, Meditation, Erstellung von Stellungssequenzen, Observation, verbale und physische Ausrichtung, Demonstration von Stellungen, den Einsatz der Stimme, sowie die Entwicklung von Kursabläufen. Charakterisierende Lehrinhalte des Anusara Yoga® sind die Anwendung der „Universellen Ausrichtungsprinzipien“™, aber auch die Vermittlung von „Herzqualität“ auf der Basis der lebensbejahenden und inspirierenden Philosophie.

Ein breites Angebot unterschiedlicher Klassen wird innerhalb des Anusara Yoga® Lehrplans für Studierende jeder Verfassung und jeden Erfahrungsgrads abgedeckt. Anfänger:innen, Kinder und Senioren, werdende Mütter, Schüler:innen mit therapeutischen Einschränkungen, bis zu weit fortgeschrittenen Yogalehrer:innen von Weltniveau, jede:r findet Anusara® Yogaklassen, die seinen/ihren Anforderungen entsprechen.

Ein wesentlicher Lehrinhalt ist zudem das Erlernen des Umgangs mit der Sprache. Die Ausbildung und das Teacher Training sollten in der Sprache stattfinden, in der der angehende Lehrer beabsichtigt zu unterrichten. Jede:r werdende Anusara® Yogalehrer:in sollte sich bewusst sein, dass Sprache der wichtigste Kontakt zu seinen/ihren zukünftigen Studierenden ist. Daher sind wir so froh, dieses Online-Training auf Deutsch anbieten zu können.

Was beinhaltet der erste Teil der Ausbildung, die Immersion?

Ziel der Immersion ist, deine eigene Yogapraxis zu vertiefen.

​Die Immersion ist eine vertiefende Ausbildung, die für jede:n Yogaschüler:in geeignet ist, der/die Lust hat, tiefer in die Materie einzutauchen – erstmal unabhängig davon, ob er/sie selbst lehren möchte (deshalb lässt sie sich auch einzeln buchen).

Sie beschäftigt sich mit mit den Prinzipien und der Philosophie des Anusara Yoga. Die Immersion ist zudem Voraussetzung für den zweiten Teil, das Lehrertraining, und besteht aus 4 Teilen, die klassischerweise an vier Wochenenden gelehrt werden.

In unserem hybriden Kurs besteht sie aus 12 Modulen.

Hier ein kleiner Einblick in die Inhalte der Immersion:

  • Modul 1-3 (Live-Session #1)

    Modul 1: Einführung, Vorstellung, Einführung Tantra Philosophie, Shri - das intrinsisch Gute, Anusara Yoga (Besonderheiten), Der Atem, Das 1. A Absicht (Intention-Sankalpa), Anusara zusammengefasst. Modul 2: Warm Up (2. A Ausrichtung 3. A Aktion), 1. UPA - Open to Grace, 5 Aspekte von Open to grace, Spanda - Pulsieren, Muskuläre und Organische Energie, Ausgeglichene Aktion, Purna - die Fülle. Modul 3: Warm Up, Aspekte Muskuläre und Organische Energie, Fokuspunkte, Optimal Human Blueprint, Adhikara - der Schüler, Sadhana - der Weg des Yogi, Geschichte des Yoga, Anusara Invocation (Mantra).

  • Modul 4-6 (Live-Session #2)

    Modul 4: 1. UPA - Die innere Spirale, 2. UPA - Die äußere Spirale, Anwendung der Spiralen als verfeinerte Ausrichtungsprinzipien im Körper, Angewandte Anatomie der UPA’s anhand des Skelettmodells, Grobe Form der Stellung, Wdh. 5 UPA. Modul 4: Ujaji Atem, Anatomie des Atmung, Tantrischer Makrokosmos - die 36 Tattvas, die psychischen Tattvas - die Limitationen des göttlichen (Kanchukas), die 3 Ebenen des Geistes: das Ego - Ahamkaradie, die Intelligenz - die geistige Intelligenz - Buddhi, die Wahrnehmung - Manas, das Absolute - Shiva Shakti Paramshiva. Modul 6: Tattvas Vertiefung, die Attribute des Absoluten, die 5 göttlichen Taten von Shiva, Meditation, Koshas.

  • Modul 7-9 (Live-Session #3)

    Modul 7: Die 7 Loops als Teil der feineren Ausrichtung des Anusara Yoga, Patanjali - die Yogasutren, Übersicht über die 4 Padas- 4 Kapitel. Modul 8: Einführung Pada 1 : Samadhi - Einblick in die Strukturdes Geistes und Körpers (Vrittis-Citta), Ashtanga - der 8-gliedrige Pfad. Modul 9: Yama, Niyamas, Asana - Stellungen, Pranayama - Atemübungen, Phratyahara - Zurückziehen der Sinne, Dharana - Fokus des Geistes, Dhyana - Versenkung, Samadhi - Erleuchtung, Tag, Anatomie, Yoga-Therapie.

  • Modul 10-12 (Live-Session #4)

    Modul 10: Chakren, Kundalini im Tantra und Yoga, Nadis und Prana – Sushumna | Ida | Pingala, Koshas, Nadi Shodana, Kapalabhati – Feueratem, Doshas. Modul 11: Gunas Bhagavad Gita – Der Gesang des Erhabenen, Krishna und Arjuna, Dharma, Karma. Modul 12: Gunas Bhagavad Gita – Der Gesang des Erhabenen, Krishna und Arjuna, Dharma, Karma

Was beinhaltet der zweite Teil, das reine Teacher Training, im Detail?

Nachdem du in der Immersion selbst viel erfahren und gelernt hast, geht es im zweiten Teil der Ausbildung um das reine Unterrichten.

Im Mittelpunkt der Lehrerausbildung steht die Kunst und die Freude Yoga zu unterrichten.

Das Anusara®-Lehrertraining vermittelt die grundlegenden Kenntnisse und zentralen Elemente, um Yogagruppenstunden nach der Anusara-Methode zu unterrichten. Wir werden in dieser über 100-stündigen Ausbildung zentrale Themen des Unterrichtens vertiefen, wie u.a. den Gebrauch der Sprache, den grundlegenden Stundenaufbau, das Erarbeiten authentischer, herzorientierter Themen, das Unterrichten der Universal Principles of Alignment™ (UPAs) und effektive verbale und manuelle Adjustments.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsbestandteilen:

  • Die Berufung, Yoga zu lehren

    – Die Ehre, Yoga zu unterrichten – Unterrichten als Seva: Unterrichten um den Schüler:innen zu dienen – Die höhere Intention des/der Lehrers/in – Den Sitz des/der Lehrers/in annehmen

  • Zentrale Elemente des Unterrichtens

    – Fundamentale Techniken – Einen Raum für eine spirituelle Praxis vorbereiten – Organisation und optimale Raumaufteilung – Struktur und Aufbau einer Klasse – Form und Fundament einer Haltung unterrichten – Die fünf Ausrichtungsprinzipien (UPAs) unterrichten: Open to Grace, Muskuläre und Organische Energie, Innere und Äußere Spirale – Asana-Sequenzen und Klassen entwerfen – Pacing: Rhythmus, Tempo und Aufbau – Unterrichten mit Herz-Themen – Eine Klasse auf einem philosophischen, herzorientierten Thema aufbauen – das philosophische Thema mit dem Unterricht verflechten

  • Sprachverwendung und -techniken zum Anleiten einer Klassensequenz

    – Wortwahl und Vokabular – Verlinkende Sprache – Richtungsweisende Sprache – Direkte und indirekte Anweisungen – Aktive Anweisungen und passive Anleitungen – Affirmatives Anleiten – Einsatz der Stimme

  • Die Kunst, zu observieren

    – Sehe das Gute – philosophische Grundlage und Praxis – Eine Homebase wählen und optimal nutzen – Den Schüler und seinen Persönlichkeitstyp wahrnehmen

  • Der Atem

    – Atem und Bewegung anleiten – Unterrichten des Atems in der Anusara Methode in Bezug auf die Philosophie – Meditation – Die Prinzipien des Demonstrierens

  • Adjustments

    – Verbale Adjustments – Physische Adjustments – Principles of Touch: Die verschiedenen Arten physischen Kontakts

  • Allgemeine Themen

    – Klassische ethische Richtlinien – Ethische Richtlinien für Anusara-Yogalehrer:innen – Ethische Richtlinien für die Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung – Unterrichten in unterschiedlichen kulturellen Settings – Marketing- und Businessaspekte des Yogalehrens

Zeitlicher Ablauf

Eine 100%ige Teilnahme an den Modulen ist notwendig für deine Zertifizierung. Aber keine Sorge: Wenn du irgendwo nicht kannst, sind einzelne Termine immer nachholbar.

Finde dein eigenes Tempo in unserer hybriden Lernstruktur!

Die Videos und Handbücher der Ausbildung stehen dir mit der Buchung in jedem Fall zur Verfügung. Um dich bei der Yoga Alliance zertifizieren (RYT 200) zu lassen, ist zusätzlich die Teilnahme an unseren Live-Einheiten erforderlich sowie der erfolgreiche Abschluss des Teacher Trainings. Du kannst jeweils entweder Online teilnehmen oder in Kais Studio in Berlin (sofern die Corona-Auflagen eine Öffnung und eine Durchführung der Ausbildungsmodule dort zulassen; rechtzeitige Vorab-Anmeldung notwendig).

Teil 1: Immersion (100 h)

Beginn der Ausbildung: Februar 2022

  • Wochenende 1: 04.02.2022 bis 06.02.2022
  • Wochenende 2: 04.03.2022 bis 06.03.2022
  • Wochenende 3: 08.04.2022 bis 10.04.2022
  • Wochenende 4: 06.05.2022 bis 08.05.2022

jeweils Freitag 15.00-18.00 Uhr, Samstag 10.30-12.30 Uhr sowie 15.00-18.00 Uhr und Sonntag 11.00-14.00 Uhr

Zusätzlich zu den vier Online Live-Sessions wird es Hausaufgaben und Gruppenarbeiten geben, die es mit einem Aufwand von jeweils ca. 5 Stunden vor bzw. nach einem Immersion-Wochenende vorzubereiten gilt.

Teil 2: Teacher Training (100 h)

Beginn der Ausbildung: Juni 2022

  • Wochenende 1: 03.06.2022 bis 05.06.2022
  • Wochenende 2: 01.07.2022 bis 03.07.2022
  • Wochenende 3: 19.08.2022 bis 21.08.2022
  • Wochenende 4: 16.09.2022 bis 18.09.2022

jeweils Freitag 15.00-18.00 Uhr, Samstag 10.30-13.30 Uhr sowie 15.00-18.00 Uhr und Sonntag 11.00-14.00 Uhr

Die Zertifizierung für die Yoga Alliance und auch die Empfehlung ggü. der Anusara School of Hatha Yoga erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme bzw. dem Abschluss aller Module und Abnahme einer Lehrprobe durch Kai Hill.

Dein Lehrer:innenteam

Du bist nicht allein in diesem Training. Ein engagiertes, dreiköpfiges Teacher Team aus ganz unterschiedlichen Typen steht dir während der gesamten Ausbildung zur Seite.

Anusara-certified Advanced Yoga Teacher Trainer, Gründer von Yogatribe

Kai Hill

Kai Hill ist waschechter Berliner, Anusara-certified Advanced Yoga Teacher Trainer und Gründer von Yogatribe, dem Anusara-Yogastudio in Berlin-Mitte. Kai leitet 200, 300 und 500 h Yoga-Lehrer:innenausbildungen und gibt erfolgreich Workshops mit dem Schwerpunkt Coaching, Ausrichtung und Anatomie (auch Spiraldynamik). Seine Motivation ist, das unendliche Potential in jedem Schüler aufzuschließen und ihn an sein Dharma heranzuführen. "Ich praktiziere und lebe ein Yoga der Freude und des Herzens. Die Betonung liegt hierbei auf den spirituellen und leuchtenden Aspekten, die Yoga für uns bereithält. Mein Unterrichtsstil ist kreativ, kraftvoll und konzentriert. Die lebensbejahenden Aspekte der tantrischen Philosophie des Anusara Yoga sprechen mir aus dem Herzen." Er ist aktuell Mitglied des globalen "Board of Directors" für die Anusara® School of Hatha Yoga.

Yoga- und Achtsamkeitslehrer (SMS), Anusara Inspired®-Lizenzierte Yogalehrerin (200 Sh), Rasa Yogalehrerin (300 h), Zertifizierte Achtsamkeitstrainerin, Zertifizierte Traumaberaterin, Meditationslehrerin

Lydia Hill

Lydia ist eine Anusara Inspired®-Lizenzierte Yogalehrerin, die Co-Gründerin von Yogazone in Marbella und Kais Frau. Sie entdeckte die Magie des Yoga, als sie 2006 ein Yoga-Studio betrat – es war die Tiefe und die Intelligenz des Anusara-Yoga-Systems, die sie wirklich an Bord brachte. Sie erlebte tiefgreifende Veränderungen in ihrer Yoga-Praxis durch die Universellen Prinzipien der Ausrichtung und entdeckte zahlreiche neue Wege, ihren Körper zu bewegen. Sie ist weiterhin erstaunt über die Transformation, die diese Lehren bieten. Lydia liebt es, die Dynamik des Geistes zu erforschen und tief, in Wissen einzutauchen. Sie ist begeistert von den immer neuen Früchten, die die Yoga-, Achtsamkeits- und Meditationspraxis trägt. Kais deutsche Ausbildungsmodule begleitet sie engagiert, aber eher im Hintergrund, da sie viele Sprachen spricht, Deutsch aber bisher (noch) nicht fließend.

Anusara Elements®-Yogalehrer, Master-Asana-Yoga-Lehrer (Assistent)

Chris Keller

Er begann Yoga mit der Absicht, in eine antike Methode für Bewegung und Atmung einzutauchen und erkannte, wie groß der Einfluss auf sein Leben ist. Heute ist Chris ein authentischer Yogi geworden. Er bewegt sich täglich durch seine Asanas, um seinen Körper zu spüren und tiefer in die Verbindung einzutauchen. Getreu seinem Motto "Jeder Tag ist ein neuer Tag" strebt er danach, Neues zu entdecken. Er unterrichtet einen feurigen Stil mit kreativen Bewegungselementen und führt immer zu einer Pose an der Spitze. Basierend auf den Aspekten des Anusara mit Ausrichtung und berührenden Themen zu einer Klasse voller Action. Seit seinem Start als Yogalehrer im Jahr 2018 hat er mehrere Teacher Trainings von Kai Hill besucht und begleitet das 200-h-Anusara-Trainingsprogramm durch Europa.

Was sind die Vorteile einer Online-Yogalehrerausbildung?

  • Einfach integrierbar

    Kein Reisen, kein Verkehr, keine Zeit von Arbeit oder Familie entfernt, deutlich bessere CO2-Bilanz (verglichen, z.B., mit Ausbildungen im Ausland): Dadurch sparst du natürlich viel Reisekosten, viel Stress und ggf. auch viel Zeit. Du kannst die Ausbildung so ideal in dein Leben einbauen, die Aufnahmen zur Not z.B. auch mal mit Kind auf dem Schoß gucken, und die Zeiten anpassen an die Menschen und Themen, die in deinem Leben wichtig sind. Die Technik ist jetzt soweit, dass wir auch über die Entfernung tolle Lernergebnisse und wirklich interaktiven Austausch schaffen und erleben können. Nutzen wir diese Möglichkeiten!

  • Unbeschränkter Zugriff

    Wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast, dann kennst du das wahrscheinlich:

    Dein:e Lehrer:in hat so tolle Sachen gesagt, und du würdest dir ihre Ausführungen so gerne nochmal anhören!

    Gerade im Yoga hören wir ja auch immer wieder etwas Neues aus den alten Weisheiten heraus, je nach dem an welchem Punkt wir stehen. Aber im Live-Format ist das natürlich schwierig. Mit dieser Online-Ausbildung hast du die Möglichkeit, wenn du einmal teilgenommen hat, im Anschluss immer wieder auf die Quellen deines Wissens zuzugreifen, sie auch lange nach deiner Ausbildung als ständige Referenz zu nutzen.

  • Flexibilität

    Wir wollen dir eine Ausbildung ermöglichen, die Spaß macht und die du erfolgreich abschließen kannst. Die enge Betreuung hilft uns, auf deine Bedürfnisse einzugehen, und das Format dir, das Training in deiner Zeit zu absolvieren (Du hast ab Start bist zu zwei Jahre Zeit, die Ausbildung mit Qualifizierung für die Zertifikate zu beenden, und die Inhalte stehen dir unbegrenzt lange zur Verfügung.)

  • Dein Tempo

    Wenn wir etwas lehren wollen, ist es unerlässlich, dass wir es vorher wirklich verstanden haben. Zumal so komplexes Material wie Anatomie, Ausrichtung und Yogaphilosophie. Und damit wir es verstehen können, hilft es definitiv, es mehr als einmal hören zu können. Die Aufnahmen in der Ausbildung kannst du jederzeit anhalten, einwirken lassen oder zurückspulen.

  • Breiter Erfahrungsschatz

    Aufgrund der etwas größeren Gruppengröße und der Möglichkeit, Feedback von Kai zur Ausführung von Asanas zu bekommen, sammelst du Erfahrungen und Informationen zu ganz vielen unterschiedlichen Körpern und Typen.

  • Netzwerk

    Durch die Überregionalität und die vielen Möglichkeiten der Zusammenkunft, triffst du auf verschiedene Kulturen und gleichgesinnte Yogis aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Ist dieser Kurs für mich?

Unser 200 h Teacher Training passt super zu dir, wenn...

  • du eine fundierte Yoga-Grundausbildung suchst, die dich persönlich weiterbringt und ein solides Fundament für eine womöglich lebenslange Erfahrung als Yogalehrer:in bietet

  • du auf einen vertrauenswürdigen Anbieter wert legst

  • wenn du nach einer Ausbildung suchst, die du bequem von zuhause machen kannst

  • du dir persönlichen Kontakt und Betreuung durch das Training wünscht

  • du um den Wert der Verbindung und Verlässlichkeit einer festen Ausbildungsgruppe, mit der du in engem Kontakt stehst, weißt

  • du weißt, dass Yoga ein lebenslanger Weg ist und daher den unbeschränkten Zugriff auf alle Lehrinhalte schätzt

FAQ

Schau mal, ob deine Frage hier dabei ist. Falls nicht, meld dich gern per E-Mail bei uns.

  • Wie läuft die Ausbildung ab?

    Die Ausbildung besteht aus hochwertigen Videos, die du modulweise und begleitet durch umfassende Arbeitsmaterialien durchgehst und regelmäßigen Live-Elementen, die du entweder ebenfalls online absolvieren kannst oder direkt bei Kai in Berlin, in seinem Studio Yogatribe. Außerdem wird es während der Ausbildung eine WhatsApp-Gruppe sowie auch immer wieder Gruppenaufgaben geben, so dass du ständig in engem Kontakt mit Kai und deiner Ausbildungsgruppe bist und ihr mit- und voneinander lernen könnt.

  • Gibt es einen Rabatt für YogaEasy-Abonnenten?

    Ja, den gibt es! Bitte melde dich dazu mit der E-Mail-Adresse, mit der du deinen YogaEasy-Account hast (der sich übrigens technisch von dem Academy-Account unterscheidet) per E-Mail bei uns.

  • Wird mein Abschluss von der Yoga Alliance und der Anusara® School of Hatha Yoga anerkannt werden? Fallen dafür Kosten an?

    Kai Hills 200 h Anusara® Yoga Teacher Training ist von der Yoga Alliance anerkannt, so dass du dich nach Abschluss dort registrieren kannst. Außerdem möchten wir, dass du diese Ausbildung als Anusara Elements® Teacher der Anusara® School of Hatha Yoga abschließt und werden dich dabei mit aller Kraft unterstützen. Bitte beachte, dass mit dem Tragen dieser Titel später weitere Gebühren verbunden sind. Diese haben mit unserer Ausbildung nichts zu tun, werden aber von den lizenzgebenden Instanzen erhoben, um deren Arbeit zu finanzieren. Die Kosten dafür liegen bei der ASHY derzeit bei einmalig 130 Euro und nach dem 1. Jahr jährlich 115 Euro. Bei der Yoga Alliance liegen die Kosten derzeit bei 115 US-Dollar für das erste Jahr (50 Dollar Erstbeitrag, 65 Dollar jährlicher Beitrag), danach jährlich bei 65 Dollar.

  • Wie viel Erfahrung brauche ich, um die Ausbildung zu machen? Muss ich flexibel sein oder fortgeschritten?

    Bei der Immersion handelt es sich um eine Vertiefung für alle Schüler:innen des Yoga, die ihre Praxis vertiefen möchten. Das Programm richtet sich damit sowohl an (angehende) Lehrer, die sich (weiter-)bilden möchten sowie an Menschen mit einer normalen Yogapraxis, die ihr Verständnis des Yoga vertiefen möchten. Etwas Erfahrung ist sicher sinnvoll, du brauchst aber nicht “gut” im Yoga sein, um an diesem Training Freude zu haben. Das Wichtigste ist deine Neugier, ein offener Geist und deine Bereitschaft, zu lernen und zu wachsen. Wir empfehlen ein grundlegendes Verständnis der Basis-Yoga-Haltungen. Dabei spielt es keine Rolle, wie beweglich du bist. Alleine die Aussicht auf das persönliche Wachstum macht das Programm sehr wertvoll, und das gilt selbst für komplette Yoga-Neulinge. (Tatsächlich ist das der Grund, warum sich sogar relativ viele Anfänger für das Training entscheiden.) Solltest du körperliche Einschränkungen oder Probleme haben, kontaktiere uns gern und wir besprechen, inwiefern das Training für dich sinnvoll und/oder möglich ist.

  • Was ist, wenn ich bei einem Modul nicht dabei sein kann?

    Um die Voraussetzungen für das 200 h-Zertifikat der Yoga Alliance zu erfüllen, musst du an 100 % der erforderlichen Trainingsstunden teilnehmen. Du kannst verpasste Einheiten jedoch nachholen, indem du dir die Aufzeichnung anschaust oder, in manchen Fällen, an einer Ersatzeinheit teilnimmst.

  • Welchen Yoga-Stil hat dieses Training? Werde ich nach dem Training zum Unterrichten qualifiziert sein?

    Die Ausbildung erfolgt im Anusara-Yoga-Stil. Wir konzentrieren uns auf die Verknüpfung von Atem und Bewegung, ein großes Augenmerk auf die Ausrichtung sowie Meditation, Pranayama und die tantrische Philosophie. Dich interessieren auch andere Yoga-Stile, wie Ashtanga Yoga, Restorative Yoga, Kinder Yoga etc.? Kein Problem. Wenn dich der Anusara Stil zum heutigen Zeitpunkt anspricht, bietet er eine super Ausgangslage für alles weitere. Dadurch, dass eine Anusara-Ausbildung für gewöhnlich mit der zusätzlichen Anerkennung durch die Anusara® School of Hatha Yoga abgeschlossen wird (so auch diese), und diese recht strenge Kriterien hat, genießen Anusara®-Ausbildungen den Ruf, besonders detailliert, fundiert und umfassend zu sein. Daher sind sie in Yoga-Kreisen sehr beliebt und anerkannt. Nach Abschluss dieses Trainings bekommst du das erforderliche Zertifikat und du wirst bis zum Rand erfüllt sein mit Wissen und Kenntnissen, mit denen du deinen lebenslangen Weg als Yogalehrer:in beginnen und Privatpersonen, in Unternehmen, in Studios unterrichten und/oder ein eigenes Online Yoga Business eröffnen kannst. Als Anusara Elements® Teacher wirst du auf der Website der Anusara® School of Hatha Yoga mit einem kleinen Steckbrief, deinem Unterrichtsplan und deinen Kontaktinformationen gelistet werden.

  • Kann ich dieses Training während der Schwangerschaft absolvieren? Oder wenn ich eine körperliche Einschränkung habe?

    Ja, absolut. Damit machst du dir und deinem Baby ein tolles Geschenk. Um ganz sicher zu gehen, sprich das aber gerne vorher einmal mit deinem Arzt ab. Wenn du eine körperliche Einschränkung hast, ist es gut, wenn du währen der Ausbildung eine Möglichkeit hast, dich in den Yoga-Asanas (-Haltungen) zu fotografieren/fotografieren zu lassen). Kai unterstützt dich gern dabei, passende Varianten der Asanas für dich zu finden. Da jeder Körper anders ist, wird dies ohnehin ein großer Teil der Ausbildung sein. Wenn du jedoch momentan überhaupt keine Yoga-Asanas üben kannst, warte besser auf einen zukünftigen Starttermin der Ausbildung. Gute Besserung!

  • Kann ich dieses Programm mit einem Vollzeitjob machen?

    Ja, dieses Programm richtet sich auch an Vollzeitbeschäftigte und Eltern.

  • Was kostet das 200 h Teacher Training? Welche Zahlungsoptionen gibt es?

    Die Gesamtkosten für den Kurs belaufen sich auf 3.750,00 €. Inkludiert sind darin sämtliche Kursinhalte inkl. Handbücher, Videos etc. Auch sind darin bereits alle Live-Events und die Betreuung durch das Lehrer:innenteam enthalten.

    Der Kurs kann per Einmalzahlung oder in Raten gezahlt werden. Die Ratenoption befindet sich am Ende dieser Seite. Geeignete Zahlungsmethoden sind Kreditkarte, PayPal, SEPA Lastschrift, giropay sowie Klarna Sofort.

    Hinweis: Wenn du auf dieser Seite auf "Jetzt Platz sichern" klickst, musst du zunächst "PayPal" auswählen, um die zusätzlichen Zahlungsoptionen angezeigt zu bekommen. Die zusätzlichen Optionen (SEPA, giropay, Klarna) können dann ausgewählt werden.


Zahlungsoptionen

Möchtest du den Kurs sofort bezahlen oder bequem in neun Monatsraten?

Bist du bereit, deine Reise als Yogalehrer:in anzutreten?

Kai und sein Team und auch wir von der YogaEasy-Academy freuen uns sehr auf dich.